Erfahrungen & Bewertungen zu Christoph Hampe

Christoph Hampe | Digital Brand Strategies

Ein männlicher Physiotherapeut bei der Arbeit. Er behandelt einen Patienten, der auf dem Rücken auf einer LIege liegt. Er hält das rechte Bein des Patienten nach oben und nimmt eine Behandlung vor.

Mehr Patienten für deine Physiotherapiepraxis. So klappt's.

Wie du für deine Praxis in Erfurt, Thüringen neue Patienten gewinnst und bestehende bindest.

Du liebst deinen Job als Physiotherapeut:in, aber die Patientenakquise raubt dir den letzten Nerv? Alleine in Erfurt gibt es über 200 Physiotherapiepraxen – da ist es gar nicht so leicht, sich von der Masse abzuheben und neue Patienten zu gewinnen. Neben einer super fachlichen Ausbildung, tollen Praxisräumen und freundlichem Personal gibt es noch viel mehr Gründe, warum sich ein Patient gerade für deine Praxis entscheiden sollte.  In Zeiten, in denen Patienten online nach dem nächsten freien Termin suchen und sich in Bewertungsportalen über die beste Praxis informieren, ist eine starke Online-Präsenz einfach unverzichtbar. Du schafft es aber nicht bei diesen ganzen Online-Marketing-Möglichkeiten durchzublicken und einen roten Faden zu entwickeln?

Keine Sorge! Du bist nicht allein. ele Physiotherapeuten in Erfurt stehen vor den gleichen Herausforderungen. Aber es gibt einen Weg, deine Praxis digital sichtbar zu machen und endlich mehr Patienten zu gewinnen – ohne dass du zum Marketing-Profi werden musst! Mit den richtigen Strategien und etwas Geduld wird deine Praxis zum absoluten Patientenmagneten! Aber keine Panik, du musst kein Marketinggenie sein, um im digitalen Dschungel zu bestehen. Mit den richtigen Tipps und etwas Geduld wird deine Praxis zum absoluten Patientenmagneten!

1. Sichtbar sein, wo es zählt: Google My Business & lokale SEO

Was ist das erste, was du tust, wenn du etwas suchst oder wissen möchtest? Genau. Du Googlest. Deshalb musst auch du da mit deiner Praxis sichtbar werden und sympathisch rüberkommen. 

  • Google My Business: Dein Google My Business Profil ist wie ein digitaler Schaukasten für deine Praxis. Füll ihn mit Leben! Aktuelle Fotos, Öffnungszeiten, Kontaktinfos und spannende Beiträge – alles, was Patienten interessiert. Und ganz wichtig: Bitte deine Patienten um Bewertungen! Aber nimm Bewertungen nicht einfach hin. Bedanke dich bei super Bewertungen und reflektiere kritischere Meinungen. Reagiere in jedem Fall professionell und öffentlich.

  • Lokale SEO: Damit Google dich bei lokalen Suchanfragen ganz oben anzeigt, musst du deine Website und dein Google My Business Profil optimieren. Verwende Keywords wie „Physiotherapie Erfurt“ oder „Physiotherapiepraxis Erfurt [deine Spezialisierung]“. 

2. Website: Deine Praxis ist eine Marke und die verdient einen professionellen Websiteauftritt

Deine Website ist nicht nur deine digitale Visitenkarte. Hier können sich potenzielle Patienten einen ersten Eindruck von dir und deiner Praxis verschaffen. Aber auch zur Petientenbindung kann deine Website beitragen. Veröffentliche zum Beispiel immer wieder neue Artikel zu verschiedenen Gesundheitsthemen oder biete einen Praxisnewsletter an, um immer wieder mit deinen Patienten in Kontakt zu bleiben.

  • Modernes Design: Vergiss angestaubte Websites! Sorge für ein modernes, responsives (auf allen Geräten angepasstes) Design und eine einfache, übersichtliche Navigation. 
  • Spannende Inhalte: Was macht deine Praxis besonders? Stelle dein Team, deine Leistungen und deine Philosophie vor. Gib nützliche Infos zu Behandlungsmethoden und Gesundheitsthemen.
  • Online-Terminbuchung: Mach es deinen Patienten so einfach wie möglich, einen Termin zu vereinbaren. Mit einer Online-Buchungsfunktion sparst du Zeit, Nerven und auch personelle Ressourcen.

3. Social Media: Patienten finden und binden

Social Media ist perfekt, um mit deinen Patienten in Kontakt zu bleiben und neue zu gewinnen.

  • Facebook & Instagram (und je nach Zielgruppe auch TikTok): Teile interessante Beiträge, Bilder und Videos aus deinem Praxisalltag. Starte Gewinnspiele oder Aktionen, um deine Follower zu aktivieren.
  • Lokale Gruppen: In Erfurt zum Beispiel gibt es viele Facebook-Gruppen und Online-Foren. Engagiere dich dort, teile dein Wissen und knüpfe Kontakte zu potenziellen Patienten.

4. Content Marketing: Wertvolle Inhalte, die begeistern

Gib deinen Patienten und potenziellen Kunden in Erfurt etwas, das sie wirklich interessiert!

  • Blogbeiträge: Schreibe über spannende Gesundheitsthemen, Behandlungsmethoden oder Tipps zur Prävention.
  • Videos: Kurze Videos, in denen du Übungen zeigst oder deine Praxis vorstellst, kommen immer gut an.
  • E-Books & Ratgeber: Biete kostenlose Downloads zu bestimmten Themen an, um Leads zu generieren und diese zu Patienten zu entwickeln.

5. Patientenbindung: Glückliche Patienten kommen wieder

Zufriedene Patienten sind deine beste Werbung! Nahezu auf nichts legen wir Menschen mehr wert, als auf eine persönliche Empfehlung. Also mach deine glücklichen Patienten zu echten Markenbotschaftern

  • Top-Service: Freundlichkeit, Empathie und individuelle Betreuung sind das A und O.
  • Feedback ist Gold wert: Frage deine Patienten nach ihrer Meinung und nimm Verbesserungsvorschläge ernst.
  • Loyalitätsprogramme: Belohne treue Patienten mit Bonusprogrammen oder exklusiven Angeboten.

6. Arztpraxen: So gewinnst du wertvolle Kooperationspartner

Eine enge Zusammenarbeit mit Arztpraxen kann dir viele neue Patienten bringen. Schließlich ist der Erstkontakt mit einer Physiotherapiepraxis meist durch eine ärztliche Verodnung zu Stande gekommen. Doch wie sprichst du Ärzte am besten an?

  • Persönlicher Kontakt: Besuche Arztpraxen in deiner Nähe und stelle dich und deine Leistungen vor. Nimm Flyer und Visitenkarten mit.
  • Gemeinsames Angebot: Entwickle ein gemeinsames Angebot mit einer Arztpraxis, z. B. ein spezielles Präventionsprogramm.
  • Fachvorträge: Biete Fachvorträge für Ärzte zu relevanten Themen an. Win-Win. Der Arzt oder die Ärzten bilden sich fort und behalten dich als Experten sympathisch im Kopf und empfehlen dich dann an deren Patienten weiter.
  • Online-Präsenz: Verlinke deine Website mit den Websites von Arztpraxen und erwähne sie in deinen Social Media Beiträgen.

Du siehst also mit einer cleveren Online-Strategie und ganz viel Herz kannst du deine Physiotherapiepraxis (in Erfurt) zum Erfolg führen. Aber bitte denke dran: es geht nicht sofort alles von heute auf morgen. Sei Kreativ, hab Geduld, bleib dran und nutze die vielen Möglichkeiten des (digitalen) Marketings!

Du möchtest deine Praxis digital voranbringen und mehr Patienten gewinnen? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir!

Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Online-Strategie für deinen Erfolg.

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